Donnerstag, 3. November 2011

Zwei-Zimmer-Stube von Häfner und Krullmann / Two-Room-Box by Häfner und Krullmann

Zwei-Zimmer-Stube des deutschen Herstellers Häfner und Krullmann zum Selbstaufbau von 1964.
Der Boden und die Wände werden durch Schrauben miteinander fixiert.
Two-Room-Box made by the german manufacturer Häfner und Krullmann in 1964, sold as a construction kit.
The floors and the walls are connected with screws.
Die Puppenstubensammlerin zeigt auf Flickr eine Anzeige von 1964, in der diese "moderne Puppenstube" beworben wird. Heute stellt die Firma Häfner und Krullmann übrigens Kunststoffteile für Technik und Umweltschutz her.

DiePuppenstubensammlerin shows an advertisement from 1964 on flickr, which describes this "modern dollhouse". Today Häfner und Krullmann produces plastic parts for the technical industries and environment protect.

Das Wohnzimmer ist eingerichtet mit einem Schrank von Kibri mit den typischen Plastikbeinen und einer Sofagarnitur, der Hersteller ist mir nicht bekannt, sowie einer Stehlampe von Bodo Hennig.
The living room is furnished with a Kibri cupboard, a sitting room suite (the manufacturer is unknown to me) and a floor lamp made by Bodo Hennig.
Die Kücheneinrichtung stammt überwiegend von Modella und Crailsheimer. Besonders die kleinen Schubladen am Oberschrank gefallen mir :-)
The kitchen furniture is mainly by Modella and Crailsheimer. I love these tiny drawers underneath the hanging locker :-)

Kommentare:

  1. Very interesting, thank you for sharing. I am familiar with Bodo Henning but Kibri and Modella are new to me.

    AntwortenLöschen
  2. ...da hast Du ja wirklich ein Schnäppchen gemacht!

    AntwortenLöschen
  3. Eben habe ich Dich bei meinen neuen Lesern entdeckt... willkommen! Und nun lande ich in einer Puppenstube - meiner Kindheit. Meine Schwester und ich haben Jahre damit zugebracht, neue Zimmer zu bauen und neue Möbel aus Alltagsdingen zu zimmern. Ich habe wundervolle Erinnerungen daran und freue mich schon unbändig auf die Zeit, wenn mein Töchterchen (hoffentlich) Gefallen daran findet. Die Stube samt Möbeln ist ja unglaublich. Die Küche... wäre im wahren Leben ja von manchem auch noch heiß begehrt. Schönes Schätzchen. Herzliche Grüße, Marja

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich sehr, dass die Puppenstube so schöne Erinnerungen bei dir weckt! Bei dir werde ich mir sicher auch die eine oder andere Anregung holen :-)
    Liebe Grüße, Lilli

    AntwortenLöschen